Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Die Auswirkung frühkindlicher Bildung auf Schulerfolg - eine methodenkritische Bestandsaufnahme

Zusammenfassung

Studien, die mögliche Auswirkungen irgendeiner Form frühkindlicher Bildung auf Indikatoren von Schulerfolg untersucht haben, werden auf ihre Aussagekraft (Aspekt der internen Validität) und die Verallgemeinerbarkeit ihrer Ergebnisse (Aspekte der externen Validität einschließlich Dauer der Wirkung) hin geprüft. Das Ergebnis dieser Analyse zeigt Folgendes: Je eher ein Ergebnis auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist, desto wahrscheinlicher ist mit Sicherheit nur ein kurzfristiger Effekt nachweisbar. Das Ergebnis wird in den Kontext des Diskurses um die Bedeutung frühkindlicher Bildung sowohl für die Volkswirtschaft als auch die Chancengerechtigkeit gestellt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Auswirkung frühkindlicher Bildung auf Schulerfolg - eine methodenkritische Bestandsaufnahme
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 311 - 324

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Auswirkung frühkindlicher Bildung auf Schulerfolg - eine methodenkritische Bestandsaufnahme

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 311 - 324

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans-Peter Heekerens

Schlagwörter