Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Lehrerurteile und Bildungsgerechtigkeit

Zusammenfassung

Welche Rolle sozioökonomische Merkmale der Lehrkräfte für die Bildungschancen ihrer Schüler/innen spielen, ist eine bislang weitgehend unbeantwortete Frage. In der vorliegenden Studie wird daher anhand einer Stichprobe von 727 angehenden Lehrkräften gezeigt, wie mit-tels eines Faktoriellen Surveys/Vignettenexperimentes die Relevanz von Lehrermerkmalen für die Bildungschancen von Schülern (am Beispiel der Schullaufbahnempfehlung) bestimmt werden kann. Die Ergebnisse auf Basis von Mehrebenenanalysen zeigen, dass das Geschlecht, das Leistungsniveau (d. h. die Abiturnote) sowie das Alter der angehenden Lehrkräfte, einen beachtenswerten Unterschied für die Schullaufbahnbeurteilung machen. Dabei ist die Tatsa-che bemerkenswert, dass das Lehrergeschlecht seine Wirkung erst in Interaktion mit dem Schülergeschlecht vollständig entfaltet: Lehrer beurteilen Schüler und Lehrerinnen beurteilen Schülerinnen vergleichsweise besser. Die vorgelegten Befunde zeigen, dass der Faktorielle Survey - trotz zu diskutierender Einschränkungen - eine gute Methode ist, um Mechanismen der Entscheidungspraxis von Lehrern (und anderen Akteuren im Bildungssystem) aufzude-cken, und damit einen Beitrag zur Erklärung bildungsbezogener Ungleichheiten leisten kann.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lehrerurteile und Bildungsgerechtigkeit
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 186 - 199

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehrerurteile und Bildungsgerechtigkeit

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 186 - 199

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alexander Schulze / Jürgen Schiener

Schlagwörter

Lehrer