Gemeinsam leben

Teilhabe und Selbstbestimmung oder Wege ins Abseits?

Zusammenfassung

Am Beispiel von NRW wird exemplarisch aufgezeigt, wie es Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsproblemen in der Regel in Deutschland ergeht, wenn sie im Anschluss an den Gemeinsamen Unterricht (GU) der Grundschule das Lernen mit Kindern ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen in den allgemein bildenden Schulen fortsetzen wollen. Dabei wird deutlich, dass die gegenwärtige Praxis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gänzlich zuwiderläuft. Die völkerrechtlichen Verpflichtungen sind ohne eine grundlegende Strukturreform und einen tiefgreifenden bildungspolitischen Kurswechsel in Deutschland nicht umzusetzen.

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Beitrag
Teilhabe und Selbstbestimmung oder Wege ins Abseits?
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 34 - 40

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Titel

Teilhabe und Selbstbestimmung oder Wege ins Abseits?

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 34 - 40

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Brigitte Schumann

Schlagwörter