Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Gemeinsam leben

Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler

Zusammenfassung

Thomas Franzkowiak beschreibt in seinem Beitrag, wie sich im Spiegel von Grundschullehrkräften die Aufgaben von Sonderpädagoginnen und -pädagogen von Regelschullehrkräften im Gemeinsamen (inklusiven) Unterricht unterscheiden und zeigt, dass die Erwartungen an beide Seiten sich auffallend überschneiden. Über welche Kompetenzen Sonderpädagog(inn)en nach wie vor verfügen sollten, scheint ziemlich unklar, von z.B. Katzenbach (2004), Weisser (2005), Heimlich (2009) und Moser (2010) werden je unterschiedliche Komponenten sonderpädagogischer Tätigkeit hervorgehoben. Seit Reisers Modellversuch "Sonderpädagogen an Grundschulen" (1984) wird immer wieder bestätigt, dass gelingendes Gemeinsames Lernen Kooperationsfähigkeit voraussetzt - allerdings ist dies in der derzeitigen Lehrerausbildung noch eine Leerstelle.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 12 - 18

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 12 - 18

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Franzkowiak

Schlagwörter