Der individuellen Begleitung von Schülern zur Ermöglichung des Schulbesuchs kommt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) seit ca. 10 Jahren eine immer größer werdende Bedeutung zu. Während mittlerweile erste Daten zur Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FzgE) vorliegen (vgl. Beck/Dworschak/Eibner 2010), ist über die Schulbegleitung von Schülern mit geistiger Behinderung an der allgemeinen Schule bisher wenig bekannt. Der folgende Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer Erhebung zur Schulbegleitung von Schülern mit dem FsgE an bayerischen Regelschulen im Schuljahr 2010/11 vor. Im Anschluss werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention diskutiert.
Beitrag
Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 80 - 93
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Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 80 - 93
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