*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Gemeinsam leben

Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule

Zusammenfassung

Der individuellen Begleitung von Schülern zur Ermöglichung des Schulbesuchs kommt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) seit ca. 10 Jahren eine immer größer werdende Bedeutung zu. Während mittlerweile erste Daten zur Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FzgE) vorliegen (vgl. Beck/Dworschak/Eibner 2010), ist über die Schulbegleitung von Schülern mit geistiger Behinderung an der allgemeinen Schule bisher wenig bekannt. Der folgende Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer Erhebung zur Schulbegleitung von Schülern mit dem FsgE an bayerischen Regelschulen im Schuljahr 2010/11 vor. Im Anschluss werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention diskutiert.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 80 - 93

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 80 - 93

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Dworschak

Schlagwörter