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Gemeinsam leben

Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder

Zusammenfassung

71 Fachkräfte in allgemeinen Kindertagesstätten, die 126 Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen betreuen, wurden zu Unterstützungssystemen, Selbsteinschätzungen der integrationspädagogischen Kompetenzen und Einstellungen zur Integration von Kindern mit Behinderungen befragt. Die Ergebnisse sprechen für eine positive Einstellung zur Integration von Kindern mit Behinderungen, zeigen aber, dass Veränderungen in den Rahmenbedingungen (Gruppenstärke und Gewährung von zusätzlichen Fachkräften) sowie an Fort- und Weiterbildung im Umgang mit behinderungsspezifischen Bedürfnissen anzustreben sind, um diesen Prozess gelingen zu lassen. Sonderpädagogische Frühförderstellen können dabei eine wichtige Rolle übernehmen, wenn sie sich ihre Arbeit nicht nur als einzelfallorientierte Beratung und Förderung, sondern im Sinne eines Coaching-Prozesses als Beitrag zur Erweiterung integrationspädagogischer Kompetenzen der Mitarbeiter in allgemeinen Kindergärten verstehen.

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Beitrag
Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 101 - 108

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Titel

Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 101 - 108

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Klaus Sarimski / Stephanie Braunstein / Lena Weishaupt

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