2007 hat in Finnland eine umfassende Bildungsreform eingesetzt, um ein dreistufiges Förderkonzept in die allgemeine Schule zu integrieren. Der Beitrag skizziert diesen Reformprozess aus einer evalutiven Perspektive, die zugleich integraler Bestandteil der Bildungsreform ist. Zunächst werden der bildungspolitische Kontext und die Phasen der Reform erläutert, dem schließt sich ein Überblick über das Stufenmodell an. Dann werden die zentralen Prinzipien des Förderkonzepts für die jeweiligen Stufen aufgezeigt: temporäre sonderpädagogische Förderung, lernprozessbegleitende pädagogische Diagnostik und multi-professionelle Zusammenarbeit. Das Modell der Entwicklung von policies von Resnick (2010) wird zur Analyse dieser Neustrukturierungen genutzt, basierend auf Konzepten zweier Kapitalsorten (Human und Sozialkapital) sowie erforderlicher Ressourcen. Weiterhin werden auch Veränderungen auf den Ebenen der Schulverwaltungen und der Einzelschulen in den Blick genommen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass das Finnische Bildungssystem vor der kritischen Frage steht, inwiefern ein gut funktionierendes System noch verbessert werden kann und wie erfolgreich Schulen und Schulverwaltungen dies unterstützen können.
In Finland, an extensive educational reform has been going on since 2007 to apply a 3-tiered support model in basic education. The purpose of this article is to review the process using the perspective of developing evaluation, which has been an integral part of the organisation of the reform process. First, the background and the main phases of the reform are introduced, and then a brief overview of the three tiers is provided. The rest of the article concentrates on the most important principles in organising support in each of the three tiers: part-time special education, continuous pedagogical assessment and multiprofessional collaboration. Resnick´s policy planning model (2010) is interpreted broadly as an outline of the description, structuring the practices and requirements through the concepts of human capital, tools and routines, and social capital. In the conclusion the implementation of the reform is reflected upon from the perspective of the changing practices of Finnish municipalities and schools. This is done in an attempt to answer some of the most critical implementation questions in the Finnish context: "How to change an already quite well-functioning system and how successful have the municipalities and schools been in doing that?"
Beitrag
Education is special for all - the Finnish support model
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 67 - 78
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Education is special for all - the Finnish support model
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 67 - 78
Artikelseite content-select.com
0943-8394
Beltz Juventa
Helena Thuneberg / Mari-Pauliina Vainikainen / Raisa Athiainen / Meri Lintuvuori / Kirsi Salo