*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Gemeinsam leben

Zum Stand der Entwicklung schulischer Inklusion in Hamburg

Zusammenfassung

Die Hamburger Schullandschaft ist bunt geworden! Neben normalen, schwierigen, hochbegabten, Lieblings- und Integrations- Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund findet man in den Grund- und Stadtteilschulen seit dem Schuljahr 2010/11 auch Inklusions-, §12-, Rucksack- und LSE-Kinder.

Inklusion ist allerdings schon jetzt in der Hamburger Schulpraxis zum Reizwort geworden: Spricht man dieses Wort in einer Lehrerkonferenz aus, sind die Reaktionen der Kolleginnen und Kollegen oft heftig - sie oszillieren zwischen Wut, Verzweiflung und Resignation.

Dabei wird laut der GEW Hamburg (2012) das Vorhaben, Inklusion in Hamburg flächendeckend umzusetzen, grundsätzlich begrüßt: Alle an diesem Vorhaben beteiligte Organisationen - angefangen bei jenen der öffentlichen Hand über die Vertretung der Eltern und Schüler bis hin zu denen der Pädagog/innen - befürworten ein inklusives Schulsystem für die Stadt Hamburg und damit die Implementierung und Umsetzung der UN-Konventionen für die Rechte von Menschen mit Behinderung.



Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Zum Stand der Entwicklung schulischer Inklusion in Hamburg
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 119 - 126

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zum Stand der Entwicklung schulischer Inklusion in Hamburg

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 119 - 126

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karoline Redlich

Schlagwörter