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Gemeinsam leben

Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurde in den sozialwissenschaftlichen Forschungen der Begriff der Heimat zunehmend durch den Begriff der Zugehörigkeit (belonging) verdrängt. Wie historische Untersuchungen zur Sonderpädagogik (Ellger-Rüttgardt 2003, Schnell 2003) zeigen, wurde der Heimatbegriff häufig in Publikationen zur Lernbehindertenpädagogik gebraucht (Hiller 1997, Speck 1997). Im Gegensatz zur Zugehörigkeit legt der Heimatbegriff einen Schwerpunkt auf den territorialen Aspekt von Heimat, was im Zeitalter der Globalisierung nur noch eingeschränkt Gültigkeit hat. Der Begriff der Zugehörigkeit berücksichtigt auch territoriale Aspekte, rückt diese aber in den Hintergrund.

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Beitrag
Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 133 - 140

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Titel

Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 133 - 140

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrike Becker

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