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Gemeinsam leben

Inklusive Bildung in Zeiten roher Bürgerlichkeit

Zusammenfassung

Medien boten in den letzten Jahren bekannten Repräsentanten von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ein Forum, die Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen verknüpft mit der Forderung nach weiterer Exklusion von schwachen Gruppen zu verbreiten. Diese Ideologie und der neoliberale Zeitgeist stehen im Widerspruch zu dem ebenfalls in der Öffentlichkeit diskutierten Anliegen von Inklusion und inklusiver Bildung, die Idee der Gleichwertigkeit aller Menschen als zentralen Wert einer demokratischen Gesellschaft und Schule anzuerkennen und im Bildungssystem umzusetzen. Der folgende Beitrag stellt sich der Aufgabe, das gesellschaftliche Phänomen - die Tendenz nach Ungleichwertigkeit und Exklusion gegenüber der Tendenz nach Gleichwertigkeit und Inklusion - unter empirischen und theoretischen Gesichtspunkten zu beleuchten.

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Beitrag
Inklusive Bildung in Zeiten roher Bürgerlichkeit
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 68 - 77

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Titel

Inklusive Bildung in Zeiten roher Bürgerlichkeit

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 68 - 77

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rainer Benkmann

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