Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Gemeinsam leben

Gemeinsam weiter nach der Grundschule?

Eine qualitative Studie über die Schulentscheidung bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Thüringen
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen untersucht die vorliegende Studie mittels Elternbefragungen, wie die Schulentscheidung nach der Grundschule für Kinder mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung getroffen wird. Unterstützt durch eine Analyse der Thüringer Schulgesetze konnte festgestellt werden, dass die Eltern keinen wesentlichen Einfluss auf die Schulentscheidung hatten, sondern diese vielmehr ein interaktiver Prozess war, bei dem Eigenschaften des Kindes sowie die Lehrkräfte eine maßgebliche Rolle spielen. Schlussfolgernd wird die Verantwortung der Lehrkräfte bei der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems betont, da die Mehrzahl der Mütter ihren Schulempfehlungen folgte.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Gemeinsam weiter nach der Grundschule?
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 115 - 122

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gemeinsam weiter nach der Grundschule?

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 115 - 122

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anne Leisering

Schlagwörter