Gemeinsam leben

Professionalisierung durch das berufsbegleitende Studium Frühkindlicher Inklusiver Bildung

Entscheidungskriterien von Studierenden
Zusammenfassung

Inklusionsorientierte Fachkompetenzen erfordern eine wissenschaftliche Fundierung, da sie sich nicht in der rezepthaften Anwendung von Handlungskompetenzen erschöpfen. Insofern sind die Debatten um Professionalisierung durch Akademisierung der Ausbildung im Bereich der Frühpädagogik aus inklusionstheoretischer Sicht von Interesse. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden des Studiengangs Frühkindliche Inklusive Bildung an der Hochschule Fulda wird ein Blick auf die Motive und Erwartungen geworfen, die mit der individuellen Entscheidung verbunden sind, ein Studium im Bereich frühkindlicher Bildung mit dem Schwerpunkt der Inklusionsorientierung aufzunehmen. Dabei zeigt sich, dass die Kompatibilität mit dem eigenen Lebensentwurf von entscheidender Bedeutung ist, sich den Herausforderungen einer berufsbegleitenden akademischen Aus-, Fort- oder Weiterbildung zu stellen.

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Beitrag
Professionalisierung durch das berufsbegleitende Studium Frühkindlicher Inklusiver Bildung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 96 - 102

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Titel

Professionalisierung durch das berufsbegleitende Studium Frühkindlicher Inklusiver Bildung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 96 - 102

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carmen Dorrance

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