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Gemeinsam leben

(Bildungs-)politische Ansätze zum Umgang mit Inklusion in der Landeshauptstadt München

Zusammenfassung

Christa Schmidt und Lukas Schweppe skizzieren im Rahmen eines Werkstattberichts am Beispiel der Landeshauptstadt München (bildungs)politische Ansätze zum kommunalen Umgang mit Inklusion. Mit einbegriffen sind zum einen die Träger der Behindertenarbeit, unterschiedliche Bereiche der Stadtverwaltung und städtischen Politik und zum anderen die Stadtgesellschaft als Ganzes. Die AutorInnen hoffen darauf, dass aus den augenblicklich zu beobachtenden Spuren irgendwann feste inklusive Strukturen werden, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ermöglichen, unabhängig von ihren indiviudellen Eigenschaften und Voraussetzungen. Dafür ist es erforderlich, auf kommunaler Ebene Inklusion als einen Prozess wahrzunehmen, den es entsprechend fortlaufend zu gestalten gilt. Der Beitrag dokumentiert, was auf diesem Weg in München bislang geschehen ist und stellt den augenblicklichen Stand der Dinge vor, insbesondere in Bezug auf bildungspolitische Maßnahmen.

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Beitrag
(Bildungs-)politische Ansätze zum Umgang mit Inklusion in der Landeshauptstadt München
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 39 - 47

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Titel

(Bildungs-)politische Ansätze zum Umgang mit Inklusion in der Landeshauptstadt München

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 39 - 47

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christa Schmidt / Lukas Schweppe

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