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Gemeinsam leben

Erste Zeichen in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit Behinderungen

Zusammenfassung

Unter den Kindern mit Behinderung, die Kindertagesstätten besuchen, findet sich auch eine große Zahl an Kindern, die nicht sprechen können und daher auf Unterstützte Kommunikation mit Gebärden, grafischen Symbolen oder technischen Hilfen angewiesen sind. Fachkundige Bezugspersonen brauchen Gelegenheit und Zeit, den Kindern die ersten Zeichen in der Unterstützten Kommunikation beizubringen, damit diese im Alltag mit den anderen Kindern teilhaben und mitbestimmen können. In dem Beitrag werden die Bedeutung erster Zeichen erläutert und wie sie im KiTa Alltag integriert werden können.

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Beitrag
Erste Zeichen in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit Behinderungen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 150 - 157

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Titel

Erste Zeichen in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit Behinderungen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 150 - 157

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Irene Leber

Schlagwörter