Gemeinsam leben

Gebärdenunterstützte Kommunikation

Wie können Gebärden ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag einer Kindertagesstätte werden?
Zusammenfassung

Heterogenität, Identität und sprachliche Entwicklungsbegleitung sind drei Herausforderungen im Kindertagesstättenalltag die einzeln zu betrachten sind, aber sich auch gegenseitig beeinflussen. Die Gebärdenunterstützte Kommunikation kann ein Hilfsmittel sein, um eine barrierefreie Kommunikation und Interaktion entstehen zu lassen und die Entwicklung der Kinder zu fördern. Der Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie anhand der Rahmenbedingungen einer integrativen Kindertagesstätte Gebärden zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags werden und wo Probleme in der Umsetzung entstehen können.

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Beitrag
Gebärdenunterstützte Kommunikation
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 165 - 173

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Titel

Gebärdenunterstützte Kommunikation

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 165 - 173

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Birgit Renzel

Schlagwörter