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Gemeinsam leben

Herausforderungen für schulische Inklusion in Baden-Württemberg: Eine Multiakteurperspektive

Zusammenfassung

Erst zum Schuljahr 2015/16 wurde Inklusion im baden-württembergischen Schulgesetz verankert. Bei der Umsetzung ist es wichtig, sich der Faktoren bewusst zu sein, die inklusive Bildung möglicherweise bremsen, und die Bedingungen zu kennen, die ihr zum Erfolg verhelfen können. Diese wurden in 20 Interviews mit Stakeholdern identifiziert, die bereits konkrete Erfahrungen mit inklusiver Bildung in Baden-Württemberg sammeln konnten. Durch die hier gewählte Multiakteurperspektive wird die Praxis inklusiver Bildung aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei kommen nicht nur Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Akteurperspektiven, sondern auch Spannungsfelder, Dilemmata und Kontroversen zur Sprache, die die Umsetzung schulischer Inklusion in Baden-Württemberg tangieren und auch für Stakeholder in anderen Bundesländern von Bedeutung sein dürften.

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Beitrag
Herausforderungen für schulische Inklusion in Baden-Württemberg: Eine Multiakteurperspektive
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 225 - 236

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Titel

Herausforderungen für schulische Inklusion in Baden-Württemberg: Eine Multiakteurperspektive

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 225 - 236

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Müller

Schlagwörter