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Gemeinsam leben

Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung

Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken
Zusammenfassung

Thema des Beitrags ist eine Diskussion exemplarischer Fallstricke des Studierens mit Beeinträchtigungen. Hierzu werden mit Fokus auf Sehbeeinträchtigungen und psychische Erkrankungen ausgewählte Ergebnisse empirischer, überwiegend quantitativer Studien sowie einer Interviewerhebung vor dem Hintergrund einer theoretischen Verortung von Hochschulen als sozialem Feld betrachtet. In dem Beitrag wird herausgearbeitet, in welcher Weise in dem sozialen Feld ‚Hochschule‘ erstens bestimmte Praktiken von Studierenden als mehr oder weniger passend erlebt werden und hier zweitens spezifische Normen wirken können, welche die Selbstentwürfe und Praktiken von Studierenden (mit-)bedingen.

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Beitrag
Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 221 - 236

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Titel

Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 221 - 236

DOI

10.3262/GL1904221

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Felix Kappeller / Bettina Lindmeier

Schlagwörter