Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Gemeinsam leben

Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen

Eine explorative Befragung von Leistungsanbietern
Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Zugangsvoraussetzungen und den Qualifikationsmerkmalen, die Schulbegleitungen für ihre Tätigkeit benötigen. Dazu wurden die sechs größten Leistungsanbieter von schulbegleitenden Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen mithilfe eines Online-Fragebogens betreffend ihres als Schulbegleitung tätigen Personals befragt. Zudem wurden Aspekte hinsichtlich der Einarbeitung neuer Schulbegleitungen sowie deren fachlicher und personeller Begleitung bei der Verrichtung ihrer Aufgaben erhoben. Obgleich ein hoher Anteil der beschäftigten Schulbegleitungen über keinen Schul- oder Ausbildungsabschluss verfügt, werden bezüglich ihrer persönlichen Kompetenzen im Umgang mit den förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern hohe Anforderungen gestellt. In den meisten Fällen stellen die Leistungsanbieter ein breites Angebot zur Einarbeitung und Unterstützung der Schulbegleitungen bereit. Bedarfe sehen die Befragten vor allem hinsichtlich der Qualifizierung ihres Personals, um eine angemessene Schulbegleitung zu erzielen.

 

Beitrag
Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 180 - 188

Jetzt herunterladen
Titel

Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 180 - 188

DOI

10.3262/GL2003180

Zitation

Daniela Limburg, Lisa Frings, Rüdiger Kißgen, Zugangsvoraussetzungen und Qualifikationsmerkmale von Schulbegleitungen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0943-8394, 2020 #3, S.180

Tracked since 05/2018
711Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Limburg / Lisa Frings / Rüdiger Kißgen

Schlagwörter