Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Gemeinsam leben

Inklusive Didaktiken des Lehrens und Lernens

Ansätze für inklusiven Unterricht (nicht nur) im Fach Musik
Zusammenfassung

Dieser Beitrag hat sich zum Ziel gesetzt, Ansätze inklusiver Fachdidaktik, die sich dezidiert der Vermittlung von Sache und Subjekt widmen und bereits in der Musikdidaktik Anwendung fanden, systematisch zu besprechen. Zunächst werden die Konzeptionen von Georg Feuser (1989) und Simone Seitz (2006), die sich in ihrer Komplexität von anderen Zugängen unterscheiden und breiter von den anderen Fachdidaktiken rezipiert wurden, historisch situiert, miteinander in Bezug gesetzt und kritisch reflektiert. Daran schließt sich der Ansatz der Struktur der Lern-Lehrumgebungen von Thomas Rihm (2015a) an, anhand dessen beispielhaft für das Fach Musik inklusive fachdidaktische Überlegungen skizziert werden. Die Aneignungsebenen bzw. -möglichkeiten basal-perzeptiv, handelnd-konkret, bildlich-anschaulich und abstrakt-begrifflich, die sich aus dem Brunerschen EIS-Schema (enaktiv-ikonisch-symbolisch) sowie Leontjew†™s dominierende Tätigkeiten herleiten lassen, spielen darin eine zentrale Rolle. Der Einsatz der Rihmschen Struktur kann das Lernen am Gemeinsamen Gegenstand im Hinblick auf individuelle Lernziele weiter ausdifferenzieren, es existiert auch die Möglichkeit, mehrere Modi, so denn didaktisch erwünscht und räumlich möglich, parallel einzusetzen. Die Struktur der Lern-Lehraktivitäten kann somit als Matrix der Vermittlung zwischen Subjekt und Sache (nicht nur) in der Fachdidaktik Musik dienlich sein.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Inklusive Didaktiken des Lehrens und Lernens
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 105 - 114

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive Didaktiken des Lehrens und Lernens

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 105 - 114

DOI

10.3262/GL2102105

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ina Henning

Schlagwörter