Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Gemeinsam leben

Sozialraumorientierung in der Schule: Die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften

Zusammenfassung

In der Schnittmenge zwischen sozialraumorientierten Schulen und einem inklusiven Gemeinwesen entstand in der inklusiven Modellregion Kempten eine weitreichende und systemübergreifende Kooperationsstruktur zwischen Kommune, der Kinder- und Jugendhilfe, der Jugendarbeit sowie weiteren sozialen Diensten und den verschiedenen Schulen. Dies geschieht, um die bestmöglichen Bedingungen für alle Kemptener Schüler*innen zu schaffen. Das angestrebte vernetzte Denken erfordert jedoch Struktur und Steuerung. In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung der Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen sowie der Förderzentren hinsichtlich ihrer sozialräumlichen Vernetzung dargestellt, auch im Hinblick auf die in Bayern entstandenen inklusiven Regionen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Sozialraumorientierung in der Schule: Die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 04, Jahr 2022, Seite 238 - 247

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sozialraumorientierung in der Schule: Die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 04, Jahr 2022, Seite 238 - 247

DOI

10.3262/GL2204238

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Wittko / Ulrich Heimlich

Schlagwörter