Gemeinsam leben

Lese- und Schreibkompetenz der Gehörlosen: Die Anwendung von Gebärdenschrift im Portugiesischunterricht'

Zusammenfassung

Dieser Text befasst sich mit dem in den letzten Jahrzehnten entstandenen Paradigmenwechsel des Status und der Nutzung des SignWriting Systems durch Gehörlose in Brasilien. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Bilingual School for the Deaf über die Verschriftlichung Libras durch SignWriting innerhalb von zwei Studien evaluiert, um die Folgen und Auswirkung der Lese- und Schreibkompetenz gehörloser Schüler*innen zu untersuchen. Um linguistische Daten zu erhalten, haben die teilnehmenden Personen schriftliche Aktivitäten sowohl in SignWriting als auch in Portugiesisch ausgeführt. Konkret werden wir die akademischen Leistungen der Teilnehmer*innen analysieren und vergleichen, um eine Systematisierung von wissenschaftlichen Konzepten in SignWriting für das Erlernen der portugiesischen Sprache zu ermöglichen. https://vimeo.com/875093085/99277718dc?share=copy

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Beitrag
Lese- und Schreibkompetenz der Gehörlosen: Die Anwendung von Gebärdenschrift im Portugiesischunterricht'
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 33 - 42

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Titel

Lese- und Schreibkompetenz der Gehörlosen: Die Anwendung von Gebärdenschrift im Portugiesischunterricht'

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 33 - 42

DOI

10.3262/GL2401033

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marianne Stumpf

Schlagwörter

Portugiesisch
Alphabetisierung
Zweisprachigkeit
bilingual
gehörlos
Taub
SignWriting
Lese- und Schreibkompetenz