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Gemeinsam leben

Gebärdensprachunterricht und Ethik in Deutschland

Zusammenfassung

Der Gebärdensprachunterricht hat in Deutschland eine lange Tradition. Bis heute unterrichten Lehrer*innen mit unterschiedlichen Hintergründen die Deutsche Gebärdensprache. Gebärdensprachunterricht als Erstsprache (L1) und Zweitsprache (L2) gibt es in allen Formen, von akademisch formell bis informell. DGS-Kurse finden beispielsweise an Schulen, Institutionen, Hochschulen, Universitäten, durch Workshops am Arbeitsplatz und private/persönliche Interaktionen (z. B. Freund*in, Arbeitskolleg*in, Lebenspartner*in usw.) statt. Das Unterrichten von Gebärdensprache ist ein entscheidendes und sensibles Thema, insbesondere wenn hörende Menschen die Gebärdensprache unterrichten. Die Gebärdensprache ist eng mit der Kultur und Geschichte der Tauben verbunden, die lange Zeit unterdrückt wurden. Es ist wichtig, dass hörende Menschen sich der Unterrichtsethik und der kulturellen Sensibilität im Zusammenhang mit Audismus und kultureller Aneignung bewusst sind. In diesem Artikel möchte ich, im Namen des BDG e.V, unsere Meinung über das Unterrichten von Deutscher Gebärdensprache zum Ausdruck bringen. Um die Diskussion anzuregen und voranzutreiben, wird ein Bild einer/eines Gebärdensprachlehrer* in gezeichnet. In Kursen, die von Tauben Lehrkräften abgehalten werden, wird neben dem Unterrichten der DGS auch ein Einblick in die Kultur und Erfahrungswelt der Tauben, ihre Geschichte und ihren Humor gegeben. Unser Ziel ist die Professionalisierung des Berufsstandes der Gebärdensprachdozent*in/-lehrer*in und die Qualitätssicherung des Gebärdensprachunterrichts in Deutschland. https://vimeo.com/875090893/f06bc5452a?share=copy

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Beitrag
Gebärdensprachunterricht und Ethik in Deutschland
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 63 - 68

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Titel

Gebärdensprachunterricht und Ethik in Deutschland

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 63 - 68

DOI

10.3262/GL2401063

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dawei Ni

Schlagwörter