Gemeinsam leben

„Let’s go forschen.“ – Werkstattbericht über ein partizipativ orientiertes Lehr-Forschungsprojekt im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Zusammenfassung

Im vorliegenden Werkstattbericht wird ein exploratives Lehr-Forschungsprojekt beschrieben, in dem partizipativ orientierte Forschung mit Studierenden des Lehramts Sonderpädagogik und Schüler*innen eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESENT) erprobt wurde. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit der Johannes- Kullen-Schule Korntal (SBBZ ESENT) entwickelt. Die Hauptphase in Form einer Projektwoche fand im Oktober 2023 an der Schule statt. Der Text gibt Einblick in Ausgangsüberlegungen, Projektdesign und erste Erkenntnisblitzlichter. In welchem Maß dabei von einem „echten“ und gelungenen Partizipationsprojekt sowie von Forschung und Wissensproduktion gesprochen werden kann oder nicht, und wie mit aufgekommenen Hindernissen und Limitationen im Hinblick auf Erkenntnisgewinn und Bewertung umgegangen wird, kann an dieser Stelle noch nicht abschließend beantwortet werden. Der Fokus wird auf die praxisorientierte Darstellung der Konzeption und Durchführung des Projekts gelegt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„Let’s go forschen.“ – Werkstattbericht über ein partizipativ orientiertes Lehr-Forschungsprojekt im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 181 - 189

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Let’s go forschen.“ – Werkstattbericht über ein partizipativ orientiertes Lehr-Forschungsprojekt im sogenannten Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 181 - 189

DOI

10.3262/GL2403181

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Leitner / Paula Fromm / Larissa Graf

Schlagwörter