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Gemeinsam leben

Begegnungen im Dialog und gemeinsames Lernen – zwei zentrale Elemente einer inklusiven Hochschule

Zusammenfassung

Die Beseitigung von Benachteiligung in Aus- und Weiterbildung bedingt, dass sich Hochschulen unter anderem auch für Menschen mit sogenannt kognitiver Beeinträchtigung öffnen. Dies erfordert die Herstellung und Gestaltung von Begegnungen, um gemeinsam die Hochschule weiterzuentwickeln, damit inklusives Lernen und Forschen in tiefgreifender Weise möglich wird. Der Beitrag berichtet aus den Schweizer Projekten „écolsiv“ und „stark3“, um aufzuzeigen, was in der Zusammenarbeit von Menschen mit sogenannt kognitiver Beeinträchtigung, Hochschulangehörigen und Arbeitgebenden in Begegnungen entstehen kann. Die für diesen Beitrag ausgewählten Argumente, Qualitätsaspekte und Leitfragen werden mit Ausschnitten aus einer partizipativ erarbeiteten Lebensgeschichte eines „écolsiv“-Studierenden illustriert.

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Beitrag
Begegnungen im Dialog und gemeinsames Lernen – zwei zentrale Elemente einer inklusiven Hochschule
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 218 - 225

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Titel

Begegnungen im Dialog und gemeinsames Lernen – zwei zentrale Elemente einer inklusiven Hochschule

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 218 - 225

DOI

10.3262/GL2404218

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Labhart / Cornelia Müller Bösch / Judith Adler / Chantal Deuss / Matthias Gubler

Schlagwörter