Gemeinsam leben

Sprache und Kommunikation in der Schule – von der sonderpädagogischen Fachrichtung zur Inklusion

Zusammenfassung

Sprache und Kommunikation spielen eine zentrale Rolle in schulischen Bildungsprozessen, da sie als Lernmedium und Steuerungsinstrument im Unterricht fungieren. Schüler:innen bringen ein breites Spektrum an sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten mit, denen im Unterricht individuell begegnet werden muss. Vor dem Hintergrund aktueller Zuweisungs- und Kategorisierungspraktiken wird herausgearbeitet, wie eine inklusive schulische Diagnostik beitragen kann, unterstützende Lehr-Lernbedingungen bei unterschiedlichen sprachlichen und kommunikativen Erscheinungsbildern herauszuarbeiten. Angesichts des breiten Spektrums an Fähigkeiten und Lebensrealitäten werden Möglichkeiten andiskutiert, wie individuelle Bedürfnisse durch den Abbau sprachlich-kommunikativer Barrieren und die individuelle Förderung bestmöglich adressiert und zugleich stigmatisierende Kategorisierungen überwunden werden können.

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Beitrag
Sprache und Kommunikation in der Schule – von der sonderpädagogischen Fachrichtung zur Inklusion
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 20 - 26

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Titel

Sprache und Kommunikation in der Schule – von der sonderpädagogischen Fachrichtung zur Inklusion

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 20 - 26

DOI

10.3262/GL2501020

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulla Licandro

Schlagwörter