Gemeinsam leben

Auf dem Weg zur totalen Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation? Ein Gedankenexperiment

Zusammenfassung

Seit Jahren steigt der Anteil der inklusiv beschulten Kinder im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation rasant an. Woran liegt das? Und wohin wird diese Entwicklung noch führen? Ist die logische Konsequenz der zunehmenden Inklusion, dass bald keine besondere Fachexpertise mehr für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation benötigt wird, weil alle Kinder mit Hörbeeinträchtigung eine allgemeine Schule besuchen? Reicht dann nicht eine allgemeine Sonder- und Inklusionspädagogik, die alle Kinder mit und ohne Förderbedarf gleichermaßen adressiert? Und wenn weiterhin Fachexpertise für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation benötigt wird, worin wird diese zukünftig liegen? Sie sind eingeladen zu einem Gedankenexperiment. Zunächst jedoch begeben wir uns auf eine Zeitreise.

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Beitrag
Auf dem Weg zur totalen Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation? Ein Gedankenexperiment
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 35 - 43

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Titel

Auf dem Weg zur totalen Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation? Ein Gedankenexperiment

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 35 - 43

DOI

10.3262/GL2501035

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karolin Schäfer

Schlagwörter