Schwerpunkt: Unterricht spannend gestalten
Neugier auf den Lerngegenstand hilft beim Lernen. Gemeint ist eine produktive Anspannung, beispielsweise die Lust etwas zu erforschen oder zu entdecken.
Die Erfahrungsberichte zeigen u.a.
…geeignete Methoden für einen spannenden Unterricht,
…Möglichkeiten zur Erstellung von eigenen Erklärvideos und
…wie man mit Tablets das Lesen spannend machen kann.
Spannend ist: Auch für harte und trockene Phasen im Unterricht gibt es Ideen zur anregenden Gestaltung.
Außerdem:
Der Beitrag zur Frage: Wie verändern neue Medien das Lesen?
Die Serie zur Bilanz der Schulentwicklung, Teil 2: Zur Bedeutung von Steuergruppen.
Kontrovers zur Frage: Sollen Lehrer bloggen?
Rezensionen zum Thema „Individuelle Förderung“.
Neugier auf den Lerngegenstand hilft beim Lernen. Spannend nennen die Schüler das und beschreiben damit eine produktive Anspannung, eine Lust etwas zu erforschen oder zu entdecken – etwas, das wie eine Brücke wirkt zwischen Lernen und Lerngegenstand.
Solche Brücken müssen allerdings immer gut konstruiert sein, passend für konkrete Gruppen sowie Schülerinnen und Schüler. Deshalb lässt sich wenig verallgemeinern – um so mehr zählt das konkrete Beispiel. Das vorliegende Heft bietet vielfältige Erfahrungen und Anregungen zu den folgenden Fragen:
Die Beiträge zeigen zweierlei: Nicht jede Phase im Unterricht muss spannend sein; denn Spannung lässt nach und Entspannung gehört dazu. Und es gibt Phasen im Unterricht, die hart und trocken sind. Aber auch da gibt es Ideen, wie diese anregend gestaltet werden können. Aber macht nicht gerade das den Beruf so spannend?
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Format: 21 x 29,7 x 0,3 cm
Gewicht: 201g
Verlag: Beltz