Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen berichten, wie sie die Arbeit mit Flüchtlingen gestalten und was sie in der aktuellen Situation empfehlen.
Schwerpunkt: Flüchtlinge in der Schule
Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen berichten, wie sie die Arbeit mit Flüchtlingen gestalten und was sie in der aktuellen Situation empfehlen. Das Heft bietet Erfahrungen u.a.
- zur Gestaltung von Spezialkursen für Deutsch als Zweitsprache,
- zur Arbeit mit Flüchtlingskindern in der Warteschleife,
- zur Begegnung von Jugendlichen im Bereich der Naturwissenschaften,
- zur Initiierung von Flüchtlingsprojekten durch Schüler.
Ein Fazit: Es gibt vielfältige Erfahrungen – davon können alle lernen.
Außerdem:
Der Beitrag mit einem Rückblick auf 50 Jahre Schulreform.
Die Serie zur Bilanz der Schulentwicklung: Thema Unterrichtsentwicklung.
Kontrovers zur Frage: Gehört der Islam in die Schule?
Rezensionen zum Thema „Motivation“.
Was wissen wir? Was brauchen wir? Was können wir tun? Die konkreten Herausforderungen sind derzeit so groß, dass die letzte Frage meist an die erste Stelle tritt. Deshalb haben wir die Jahresplanung umgestellt und erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen gefragt, welche Hilfen sie für die Arbeit mit jungen Flüchtlingen anbieten können, was sie für diese Arbeit brauchen und was sie auf Grund ihrer Erfahrungen wissen. Denn: Notwendig ist vor allem ein gezielter Erfahrungsaustausch und dazu wollen wir mit diesem Heft einen Beitrag leisten – u. a. mit Antworten auf diese Fragen:
Die gute Nachricht: Schulische Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten ist nicht neu; es gibt also vielfältige Erfahrungen, Materialien und Fortbildungsmöglichkeiten. Gleichwohl ist diese Aufgabe für viele Schulen und Lehrkräfte neu. Deshalb haben wir schon Anfang dieses Jahres mit einer kleinen Serie im Magazinteil den Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit Flüchtlingen begonnen. Wir wünschen uns und ihnen, dass dieses Heft dabei helfen kann, diese Herausforderung anzunehmen und zu bewältigen.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Format: 20,9 x 29,6 x 0,3 cm
Gewicht: 212g
Verlag: Beltz