Schwerpunkt: Schreiben
Schreiben fördern ist Aufgabe aller Beteiligten und aller Fächer – das ist die Kernbotschaft der neuen PÄDAGOGIK.
Berichtet wird u.a. von Möglichkeiten der Schreibförderung
- in einem schulweiten Konzept,
- beim Erwerb der Zweitsprache,
- durch Schreib-Zirkel,
- mit Hilfe neuer Medien,
Zur Gestaltung dieser Aufgabe bietet das Heft vielfältige Anregungen für alle Beteiligten und viele Fächer.
Außerdem:
Der Beitrag zur Evaluation der Gemeinschaftsschulen in Baden Württemberg.
Die Serie „Hattie praktisch“ Folge 2 zum Thema: Rede über Lernen, nicht über Lehren!
Kontrovers zur Frage: Fremdsprachenlernen – differenziert oder integriert?
Rezensionen mit Hilfen zur Bewältigung von Mobbing in der Schule.
Schreiben lernen ist eine Aufgabe, an der alle beteiligt sein sollten: Schüler, Eltern, Lehrer – und das in allen Fächern. Das ist die Kernbotschaft dieses Heftes. Wie die Beteiligten ihre Rolle bei der Entwicklung des Schreibens wahrnehmen und gestalten, das zeigen die Beiträge zu folgenden Themen:
Die Erfahrungsberichte zeigen über dieses Spektrum hinaus, dass Lehrkräfte und Schulen ihre Arbeitsformen verändern. Erkennbar wird das, wenn Schreiben als Tätigkeit erfahren wird, die beim Entwickeln von Gedanken helfen kann; wenn es Zeit gibt, Texte über längere Zeit zu bearbeiten, Klassenarbeiten in mehreren Phasen zu schreiben oder Schreibreflexionen in den Unterricht und in die Bewertung zu integrieren. Zur Gestaltung dieser Aufgaben durch alle Beteiligten und in allen Fächern will das Heft anregen.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Format: 21 x 29,8 x 0,4 cm
Gewicht: 204g
Verlag: Beltz