Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

PÄDAGOGIK

Pädagogik 7-8/2016

Coaching und Supervision

Thema I zeigt, wie Coaching und Supervision zur Unterstützung genutzt werden können; u.a. von einzelnen Lehrpersonen, von Schülern, von Schulen, bei der Bearbeitung von Konflikten…

Thema I zeigt, wie Coaching und Supervision zur Unterstützung genutzt werden können; u.a. von einzelnen Lehrpersonen, von Schülern, von Schulen, bei der Bearbeitung von Konflikten…
Thema II zur Strukturierung und Moderation von Unterricht; u.a. zur Herstellung von Orientierung und Transparenz, von Beteiligung, von gezielter Unterstützung, von Reflexion…
Außerdem
• Der Beitrag zu Berliner Gemeinschaftsschulen nach 8 Jahren
• Die Serie „Schulentwicklung“ zu Potentialen von Fachgruppenarbeit.
• Kontrovers zum Thema: Religion in der Schule?
• Die Rezensionen zu Internetportale für Lehrpersonen.

Coaching und Supervision


Zu den beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, andere Menschen zu beraten. Aber lassen sie sich auch beraten? Ziel von Coaching und Supervision ist Entlastung durch eine Reflexion der eigenen Praxis sowie die Förderung von Handlungskompetenz in herausfordernden Situationen. Da läge es nahe, wenn diese Möglichkeiten der Unterstützung gerade in einem anspruchsvollen und aufreibenden Beruf Zuspruch fänden.

Professionelle Beobachter berichten allerdings, dass es Schulen und Lehrkräften schwerer fällt als Angehörigen anderer Berufsgruppen, Beratungs- und Unterstützungsangebote anzunehmen und für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Deshalb setzt dieser Schwerpunkt vor allem auf die Kraft anregender Beispiele – auf Beratungs- und Unterstützungsangebote …

  • zur Bewältigung von beruflichen Problemen bei einzelnen Lehrpersonen,
  • zur Entwicklung von Lernkompetenz bei Schülerinnen und Schülern,
  • zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben für Lehramtsanwärter(innen),
  • zur Entwicklung von Teamstrukturen für Kollegien,
  • zur Unterstützung von komplexen Entwicklungsprozessen in Schulen,
  • zur Bearbeitung von internen Konflikten im Kollegium,
  • zum Umgang mit digitalen Medien im Unterricht.

Die Erfahrungsberichte zeigen, wie Supervision und Coaching bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen helfen können, warum die Möglichkeiten professioneller Beratung und Begleitung immer noch zu selten genutzt werden und wie Widerstände überwunden werden können.

Johannes Bastian

Coaching und Supervision im Schulbereich - Leitideen und Einsatzfelder
Coaching für Lehrerinnen und Lehrer - Hilfen zur individuellen Lösung berufsspezifischer Probleme
Wann kann Lerncoaching helfen? - Erfahrungen mit einem Förderkonzept für Schüler
Wann kann Lerncoaching helfen? - Erfahrungen mit einem Förderkonzept für Schüler
Zeit investieren für Entlastung? - Eine Supervisorin unterstützt die Entwicklung nachhaltiger Teamstrukturen
Ein Kollegium lässt sich auf Supervision ein - Veränderungen angehen mit externer Begleitung
Coaching im Vorbereitungsdienst - Personenorientierung als zentrales Ausbildungselement
Professionelle Beratung im Referendariat? - Was mir als Lehramtsanwärterin das Coaching gebracht hat
Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen
Unterricht strukturieren und moderieren - Konzept und Wirkungsbedingungen einer strukturierenden Moderation
Eine Unterrichtsstunde durch klare Strukturen gestalten - Lehrersteuerung zu Beginn und zum Abschluss einer Stunde
Strukturierende Moderation während desUnterrichts - Anregungen zur Moderation einer Gesamtplanung und einzelner Lerneinheiten
Strukturierende Moderation von Partner- und Gruppenarbeitsphasen - Oder: Von unstrukturierter Gruppenarbeit zum strukturierten Kooperativen Lernen
Projektunterricht strukturieren und moderieren - Strukturierendes Handeln zwischen Begleitung, Beratung und Entscheidung
Lernprozesse strukturieren und moderieren mit Lernentwicklungsgesprächen - Lernen dokumentieren, gemeinsam reflektieren und Ziele vereinbaren
Strukturierende Moderation lernen - Microteaching in der zweiten Phase
Unterricht entwickeln und Lehrpersonen professionalisieren - Serie: Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick 7. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 10,99 €
BookmarkMerken CartIn den Warenkorb
Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen

Pädagogik 7-8/2016

Coaching und Supervision
E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
Bestell-Nr.:46947
Erschienen:7/2016
Lieferzeit: Sofort (Download)

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 11/2024 Pädagogik 11/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 10/2024 Pädagogik 10/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 9/2024 Pädagogik 9/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 7-8/2024 Pädagogik 7-8/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 15,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: