Thema I zeigt, wie Coaching und Supervision zur Unterstützung genutzt werden können; u.a. von einzelnen Lehrpersonen, von Schülern, von Schulen, bei der Bearbeitung von Konflikten…
Thema I zeigt, wie Coaching und Supervision zur Unterstützung genutzt werden können; u.a. von einzelnen Lehrpersonen, von Schülern, von Schulen, bei der Bearbeitung von Konflikten…
Thema II zur Strukturierung und Moderation von Unterricht; u.a. zur Herstellung von Orientierung und Transparenz, von Beteiligung, von gezielter Unterstützung, von Reflexion…
Außerdem
• Der Beitrag zu Berliner Gemeinschaftsschulen nach 8 Jahren
• Die Serie „Schulentwicklung“ zu Potentialen von Fachgruppenarbeit.
• Kontrovers zum Thema: Religion in der Schule?
• Die Rezensionen zu Internetportale für Lehrpersonen.
Zu den beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, andere Menschen zu beraten. Aber lassen sie sich auch beraten? Ziel von Coaching und Supervision ist Entlastung durch eine Reflexion der eigenen Praxis sowie die Förderung von Handlungskompetenz in herausfordernden Situationen. Da läge es nahe, wenn diese Möglichkeiten der Unterstützung gerade in einem anspruchsvollen und aufreibenden Beruf Zuspruch fänden.
Professionelle Beobachter berichten allerdings, dass es Schulen und Lehrkräften schwerer fällt als Angehörigen anderer Berufsgruppen, Beratungs- und Unterstützungsangebote anzunehmen und für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Deshalb setzt dieser Schwerpunkt vor allem auf die Kraft anregender Beispiele – auf Beratungs- und Unterstützungsangebote …
Die Erfahrungsberichte zeigen, wie Supervision und Coaching bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen helfen können, warum die Möglichkeiten professioneller Beratung und Begleitung immer noch zu selten genutzt werden und wie Widerstände überwunden werden können.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Verlag: Beltz