Kooperation in der Schule
Inklusion braucht keine moralischen Apelle sondern konkrete Gestaltungsangebote…
… zur Entwicklung einer lösungsorientierten Haltung;
… für inklusiven Unterricht – z.B. in Mathematik und Naturwissenschaften;
… für die Entwicklung von Bausteinen zur Gestaltung des inklusiven Lernens;
… für die Praxis des gemeinsamen Lernens am Gymnasium.
Das Heft bietet konkrete Angebote, die das Alte mit dem Neuen verbinden, Beispiele für eine inklusive Gestaltung von Fachunterricht und Hilfen, Inklusion gemeinsam zu verwirklichen.
Außerdem:
Der Beitrag zum Zusammenhang von frühem Lernen und sozialer Interaktion.
Die Serie „Lobbyismus und Schule“ mit Handlungsvorschlägen für den Unterricht.
Der Standpunkt zum Streit über den Umgang mit Abi-Streichen.
Rezensionen von Büchern zum Thema „Außerschulisches Lernen“.
Inklusion ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Orientierungslosigkeit und Belastungserleben bestimmen an vielen Schulen die Gespräche zu diesem Thema. Das kann sowohl Entwicklungsprozesse als auch die Gesundheit der Beteiligten gefährden.
Was kann dem Einzelnen, was der Schule helfen, sich aus der Problemstarre zu befreien und zu einer lösungsorientierten Haltung zu gelangen? Was können Schulen tun, die schon erste Schritte gegangen sind und nach Möglichkeiten der Weiterentwicklung suchen? Wie sehen konkrete Möglichkeiten einer inklusiven Planung und Gestaltung von Fachunterricht aus?
Konkret wird dies in den folgenden Beiträgen:
Moralische Appelle werden zu Recht als Forderungen und Überforderung verstanden. Notwendig sind – neben einer angemessenen Ausstattung – vor allem konkrete Gestaltungsangebote und -hilfen, die das Alte mit dem Neuen verbinden. Diese will der Schwerpunkt dieses Heftes anbieten.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
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Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2015
Verlag: Beltz