Moderation: Peter Kalb
Gaby Klewin/Klaus-Jürgen Tillmann
Beleidigungen, Mobbing, Prügeleien
Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Schülergewalt
Diskussionen über Schülergewalt sind nicht selten emotional aufgeladen. Für eine ruhige und fundierte Diskussion ist deshalb eine Sichtung der wichtigsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet von Bedeutung. Was wird unter Gewalt verstanden? Was wissen wir über die Häufigkeit und die Erscheinungsformen von Schülergewalt? Was wirkt gewaltfördernd und was -mindernd? Welche Empfehlungen für die Praxis sind begründet?
Joachim Bauer
Aggression und Friedenskompetenz aus Sicht der Hirnforschung
Welchen Regeln folgt die Aggression? Welche Erfahrungen und Hilfestellungen brauchen Kinder und Jugendliche, um den neurobiologischen Aggressionsapparat mäßigend zu beeinflussen und Friedenskompetenz zu entwickeln? Neuorobiologische Erkenntnisse können helfen, pädagogische Konsequenzen für die Schule zu formulieren.
Birte Friedrichs
Der Klassenrat
Schülerbeteiligung ist eine Möglichkeit der Gewaltprävention
Gewalt hat eine Vorgeschichte. Bevor es zu offener Aggression und Mobbing kommt, gibt es Spannungen, Missverständnisse, kleinere Ärgereien, vorübergehende Missverständnisse. Wie können solche Anfänge frühzeitig entdeckt und ins Gespräch gebracht werden? Was kann ein Klassenrat zu dieser Form der Gewaltprävention beitragen? Welche Rollen, Regeln und Instrumente haben sich bewährt, wenn Schüler beteiligt werden sollen?
Peer Kaeding/Sabine Franke/Caroline Becker
Wie Lehrkräfte Konflikte bearbeiten können
Methoden, die jeder anwenden kann …
Die Rolle der helfenden dritten Kraft in Konflikten gehört zum Pädagogen-Alltag. Welche Methoden gehören zur Grundausstattung für alle Fälle? Welche Rollen gibt es bei der Bearbeitung von Konflikten und wie finde ich dabei eine klare Rolle? Welche Haltung ist Voraussetzung? Der Beitrag bietet Methoden an zur Deeskalation, zur Intervention, zur Strukturierung von Gesprächen und zur Protokollation.
Christian Böhm
Soziale Trainingskurse für gewalttätige Schüler und Schülerinnen
Welche Maßnahmen sind erforderlich, verfügbar und wirksam?
Bei gewalttätigen Schülerinnen und Schülern sind besondere Maßnahmen erforderlich. Welche Angebote sind wann erforderlich, welche Maßnahmen sind wirkungsvoll und wie kann eine Schule beispielsweise die Teilnahme an sozialen Trainingskursen ermöglichen? Wie sieht eine Intervention bei Gewaltvorgängen an Schulen aus? Was leisten diese Kurse und was können sie bewirken? Beispiele zeigen die Potentiale sozialer Trainingskurse.
Helmolt Rademacher
Programme für Gewaltprävention und -intervention
Angebote, Zielbestimmungen, Wirkungen
Gewalt ist ein drängendes Problem, das konsequentes Handeln erfordert. Dieser Problemsituation steht eine Vielzahl von Programmen gegenüber, die Hilfen zur Intervention in akuten Situationen anbieten, aber auch bei der Prävention helfen wollen. Welche Programme gibt es? Was sind die Schwerpunkte, was die Zielrichtung und was die erwartbaren Wirkungen? Der Überblick eines Experten soll eine erste Orientierung ermöglichen.
Peter Daschner
Mehr Prävention, gezielte Intervention und vor allem: Kooperation
Das Hamburger »Handlungskonzept gegen Jugendgewalt« wird weiterentwickelt
Die einzelne Schule ist in der Regel überfordert, wenn Schülerinnen und Schüler durch massives gewalttätiges Verhalten auffallen. Wie ein Projekt gegen Jugendgewalt alle Verantwortlichen der Region zu einer institutionalisierten Arbeit zusammenbringen kann, das wird seit fünf Jahren in Hamburg erprobt. Was sind die Problemlagen? Welche Bestandteile und Prinzipien liegen dem Handlungskonzept zu Grunde? Welche neuen Akzente werden gesetzt?
Heinz Klippert
Kooperatives Lernen
Anregungen zum Aufbau von Teamfähigkeit in der Klasse
Inklusion
3. Folge
Christoph Walther
Schulentwicklung unter inklusivem Vorzeichen
Von Berührungsängsten über Integrationsklassen zur Inklusion – ein langer Weg zum gemeinsamen Lernen
Sven Lehmann
Operation Beutelsbach
Überrumpeln war gestern – Wir. Sind. Die Bundeswehr.
Stefanie Nickel
Gut unterrichten
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Reformschule – was ist das? • Geringe Jugendarbeitslosigkeit • »Jugend forscht« geht in die 48. Runde • Jugendliche unterstützen Vorschulkinder beim Spracherwerb • Jedes siebte Kind ohne Frühstück • Die Bedeutung der künstlerischen Fächer an den Gymnasien sinkt • Europäischer SchulmusikPreis 2013 • Mangelnde Lese- und Rechtschreibkompetenz • Immer mehr Azubis entscheiden sich für Pflegeberufe • Deutscher Gründerpreis 2013 • Thüringen will mehr junge Lehrer einstellen • Ostdeutsche Schüler lernen mehr im Geschichtsunterricht • Kulturelles Interesse der Jugendlichen gesunken • Unterschätzt • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Das große Dunkel
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2012
Format: 21 x 29,8 x 0,4 cm
Gewicht: 220g
Verlag: Beltz