Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 49 – Heft 2/2004
          

Themenschwerpunkt: Qualitätsentwicklung in der Schule –
Internationale Tendenzen

Editorial

Ulrike Becker
Globalisierungstendenzen in der sonderpädagogischen Förderung. Wie kann sonderpädagogische Förderung Lernzugänge für Schüler mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und/oder Lernen eröffnen?

Christian Klicpera/ Barbara Gasteiger-Klicpera
Bereitschaft der Lehrer zum Unterricht in einer Integrationsklasse. Auswahl und Vorbereitung der Klassenlehrer auf die Aufgaben und die besonderen Arbeitsformen in Integrationsklassen

Max Kreuzer
»Wenn es keinen Sonderunterricht mehr gibt ...« – Zur aktuellen bildungspolitischen Planung in Norwegen

Frank Ockenga
Sonderpädagogische Lernhilfe in Lettland

 

Allgemeiner Teil: Zum Herausnehmen

Katja Koch
Die soziale Lage der Familien von Förderschülern – Ergebnisse einer empirischen Studie. Teil I: Sozioökonomische Bedingungen

 

Diskussion · Berichte

Kerstin Merz-Atalik/Andrea Oyen/Christian Oyen
»Courage is being brave when times are difficult« – Eine Erfahrung mit Gemeinsamem Unterricht in den USA

Silke Förnges
Englisch lernen an der Förderschule

Christian Mürner
Erfundene Behinderungen in der schönen Literatur
5. Lothar Ferro

 

Serviceteil

Buchbesprechungen

Erhard Fischer
Thümmel, Ingeborg: Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert. Zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation

Reimer Kornmann
Krajewski, Kristin: Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule

Wolfgang Lenhard
Klicpera, Christian/Schabmann, Alfred/Gasteiger-Klicpera, Barara: Legasthenie.
Diagnose, Therapie und Förderung

Ursula Vogel
Lechta, Viktor (Hrsg.): Diagnostik der gestörten Kommunikationsfähigkeit

Katharina Förster
Lorenz, Jens Holger: Lernschwache Rechner fördern

Harry Bergeest
Lechta, Viktor: Symptomatische Sprachstörungen. Sprachstörungen bei Kindern mit Behinderung und sprachheilpädagogische Behandlung

Nachrichten

Keine Erfolgsstory: das Europäische Jahr der Menschen Behinderungen (Bettina Panse)

Alarmierend! 54 Prozent der Sonderschüler mit Förderschwerpunkt Lernen (Bettina Panse)