Zusammenfassung: Das staatliche äthiopische Erziehungs- und Bildungssystem kann auf eine über hundertjährige Entwicklung zurückblicken. Während zu Beginn der Zugang zu schulischer Bildung und Erziehung einer ausgewählten männlichen Elite vorbehalten war, ist mit der Umsetzung der New Education and Training Policy (1994) auf nationaler Ebene und der Salamanca-Erklärung und des Aktionsrahmens zur Pädagogik für besondere Be-dürfnisse (1994) und der UN-Behindertenrechtskonvention (2006) auf internationaler Ebe-ne eine Ausdehnung schulischer Angebote, die auch Schülerinnen und Schüler mit indivi-duellen Förderbedürfnissen einbezieht, zu verzeichnen. Die äthiopische Bildungsstrategie folgt der Idee der inklusiven Erziehung und Bildung, ohne aber in der praktischen Umset-zung bereits bestehende spezielle Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit be-sonderen Förderbedürfnissen (Special Educational Needs SEN) aufzugeben. Das übergrei-fende Ziel der äthiopischen Bildungspolitik definiert, allen Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und den Bedürfnissen entsprechenden Primarschulbildung zu ermöglichen.
Schlüsselwörter: Bildungssystem Äthiopiens, Beschulungsrate, Dropout, Non-formale Bil-dungswege, Erziehung bei individuellen Förderbedürfnissen, Inklusive Erziehung, UN-Behindertenrechtskonvention
Abstract: Education by the state was offered in Ethiopia more than a hundred years ago and exclusively for a select male elite. With the implementation of the New Education and Training Policy (1994) on national level as well as the Salamanca Statement and Frame-work for Action on Special Needs Education (1994) and the UN-Convention on the Rights of People with Disabilities (2006) an immense expansion of education, including education for students with special educational needs (SEN) is linked. The Ethiopian Government fol-lows an Inclusive Education Strategy, however without removing already existing institu-tions for children with special educational needs. The overall objective of the inclusive edu-cation strategy is to provide quality, relevant and equitable education to all school-aged children and youth.
Keywords: Educational system of Ethiopia, enrolment rate, dropout, non-formal educa-tion/alternative basic education, special needs education, inclusive education, UN Conven-tion on the Rights of Persons with Disabilities
Beitrag
Education - Special Needs Education - Inclusive Education
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 251 - 261
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Education - Special Needs Education - Inclusive Education
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 251 - 261
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Bildungssystem Äthiopiens
Beschulungsrate
Dropout
Non-formale Bil-dungswege
Erziehung bei individuellen Förderbedürfnissen
Inklusive Erziehung
UN-Behindertenrechtskonvention