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Inklusive Bildung in Kenia zwischen politischer Rhetorik und pädagogischer Realität

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Im Artikel werden die Diskrepanzen zwischen bildungspolitischer Proklamation und alltäglicher Umsetzung inklusiver Bildung in Kenia aufgezeigt und diskutiert. Auf der bildungs-politischen Ebene lässt sich eine Ausrichtung am Ziel der Inklusion erkennen, doch ist die Konzeption bruchstückhaft und einem defizitorientierten Modell von Behinderung verhaftet. Auf der Ebene der pädagogischen Praxis existieren große Probleme bei der Umsetzung. Diese lassen sich unter anderem auf mangelnde Akzeptanz und Vorurteile, eine unangepasste Didaktik sowie auf praktische Schwie-rigkeiten wie etwa Ressourcenmangel und übergroße Klassen zurückführen. Angesichts dieser Situation liegt in der Verbesserung von Bildungsmöglichkeiten und Lebenschancen von Menschen mit Be-hinderung in Kenia eine enorme Herausforderung.

Schlüsselbegriffe: Kenia, Inklusion/Exklusion, Bildung für alle, Bildungspolitik, Lebenschancen


Abstract: The paper presents and discusses the discrepancies between the declared education policy and everyday implementation of inclusive education in Kenya. On the policy level orientation towards the aim of inclusion can be observed. However, this concept of inclusion is fragmented and rooted in a deficit-oriented model of disability. On the level of educational practice major problems in realisation of inclusion exist. These can be explained by lack of acceptance and prejudices, unadjusted didactics, and practical difficulties such as lack of resources and over-crowded classrooms. Considering this situation, the improvement of education opportunities and life chances of persons with disability in Kenya forms an enormous challenge.

Keywords: Kenya, Inclusion/exclusion, Education for all, Education policy, Life chances

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Beitrag
Inklusive Bildung in Kenia zwischen politischer Rhetorik und pädagogischer Realität
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 262 - 273

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Titel

Inklusive Bildung in Kenia zwischen politischer Rhetorik und pädagogischer Realität

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 262 - 273

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Barow

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