*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Die Japanische Gebärdensprache vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention - rechtlicher Status, Bedeutung in der japanischen Gesellschaft und Relevanz für die Bildung Gehörloser

Eine vergleichende Darstellung rechtlicher, gesellschaftlicher und bildungsbezogener Aspekte japanischer und deutscher Gebärdensprache
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Status der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen stellt sich in Japan und Deutschland unterschiedlich dar, was erheblichen Einfluss auf rechtliche, gesellschaftliche und bildungspolitische Aspekte von Anerkennung und Anwendung der Gebärdensprachen beider Länder hat. In einem Ländervergleich werden aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen für die Situation gebärdensprachlich kommunizierender Menschen in Japan und Deutschland diskutiert.

Schlüsselwörter: Japanische und Deutsche Gebärdensprache, UN-Behindertenrechtskon-vention, Gehörlosenbildung


Abstract: The status of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities varies between Japan and Germany, which has significant impact on legal, social and educational aspects of recognition and implementation of the sign languages of both countries. Comparing the situation in Japan and Germany, current developments and their implications for the situation of sign language users in both countries are discussed.

Keywords: Japanese and German Sign Language, UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, Deaf Education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Japanische Gebärdensprache vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention - rechtlicher Status, Bedeutung in der japanischen Gesellschaft und Relevanz für die Bildung Gehörloser
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 292 - 310

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Japanische Gebärdensprache vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention - rechtlicher Status, Bedeutung in der japanischen Gesellschaft und Relevanz für die Bildung Gehörloser

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 292 - 310

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Steiner

Schlagwörter

Japanische und Deutsche Gebärdensprache
UN-Behindertenrechtskon-vention
Gehörlosenbildung