Zusammenfassung: Der Zusammenhang zwischen einer hohen Qualität in der frühen außerfamilialen Betreuung und einer positiven Entwicklung von Kindern wird in internationalen und nationalen Längsschnittuntersuchungen herausgearbeitet. Der vorliegende Beitrag untersucht an einer Stichprobe mit n = 60 Kindern im Alter zwischen Eins und Drei, wie sich die Gestaltung der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern auswirkt. Die Prozessqualität wurde innerhalb der videobasierten teilnehmenden Beobachtung in 17 Krippen gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine höhere Qualität der Interaktionsprozesse mit höheren Werten bei der Messung der Sprachkompetenz einhergeht. Kinder mit geringer Sprachkompetenz erhielten jedoch weniger Unterstützung durch die Fachkräfte als sprachkompetente Kinder. Die Ergebnisse unterstreichen damit die bildungspolitische Bedeutung der Sicherstellung von Qualität in heterogenen Settings der frühen Kindertagesbetreuung und den Bedarf an Forschung, um Risikokinder bestmöglich unterstützen zu können.
Schlüsselwörter: Krippe, Fachkraft-Kind-Interaktion, Prozessqualität, Spracherwerb
Abstract: Associations between high quality center based care and a positive outcome of children´s development have been analyzed longitudinally in international and German studies. In this paper, the relation of the quality of caregiver-child-interaction and the early language and behavioral development was examined in a sample of 60 children aged between one and three years. Process quality in 17 child care centers was measured through video-based participant observation. Results suggest, that high quality caregiver-child interactions have a significant influence on the children´s language development. The findings provide further evidence that research and policy should strive to improve the quality of child care to enhance early development of children-at-risk.
Keywords: Daycare Center, Caregiver-Child-Interaction, Process Quality, Language Acquisition
Beitrag
Nur das Beste für die Kleinsten?
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 370 - 382
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Nur das Beste für die Kleinsten?
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 370 - 382
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Timm Albers / Sandra Bendler / Claudia Schröder / Bettina Lindmeier
Krippe
Fachkraft-Kind-Interaktion
Prozessqualität
Spracherwerb