*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Ein Museum für alle. Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland verpflichtet, geeignete Maßnahmen einzuleiten, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu Museen erhalten. Gemeint ist aber nicht nur die Barrierefreiheit, also eine bauliche Gestaltung, die einen ungehinderten Zugang gewährt, es geht vielmehr um den Zugang zu den Exponaten. Die ausgestellten Objekte können zwar ansprechend sein, doch sie sprechen selten von sich aus, sie müssen vielmehr mit geeigneten Mitteln zum Sprechen gebracht werden. Museen bleiben besondere Orte, die Schülern erst im Rahmen von Unterricht erschlossen werden müssen, nur dann können Schüler das Museum auch tatsächlich lebenslang für sich nutzen. Im Gegenzug bieten Museen gerade für einen gemeinsamen Unterricht ein besonderes Potential. - Inklusive Didaktik steckt noch in den Anfängen, Museen können bei der Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts eine Rolle übernehmen.

Schlüsselwörter: Außerschulischer Lernort, Museum, Bildkompetenzen, fächerübergreifendes Lernen

Abstract: With the ratification of the Convention on the Rights of Persons with Disabilities appropriate action has become necessary to ensure that people with disabilities receive access to museums. Access denotes not only accessibility in the building without problems but also access to the exhibits. Though the museums´ objects can be attractive, explanations are necessary to understand them. Because of the particular conditions of museums pupil have to be taught how to use a museum. In return, museums offer a particular opportunity to teach all pupils together.

Keywords: out-of-school-locations, museum , visual literacy, cross-curricular learning

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Ein Museum für alle. Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 411 - 423

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Ein Museum für alle. Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 411 - 423

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt

Schlagwörter

Außerschulischer Lernort
Museum
Bildkompetenzen
fächerübergreifendes Lernen