Zusammenfassung: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland verpflichtet, geeignete Maßnahmen einzuleiten, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu Museen erhalten. Gemeint ist aber nicht nur die Barrierefreiheit, also eine bauliche Gestaltung, die einen ungehinderten Zugang gewährt, es geht vielmehr um den Zugang zu den Exponaten. Die ausgestellten Objekte können zwar ansprechend sein, doch sie sprechen selten von sich aus, sie müssen vielmehr mit geeigneten Mitteln zum Sprechen gebracht werden. Museen bleiben besondere Orte, die Schülern erst im Rahmen von Unterricht erschlossen werden müssen, nur dann können Schüler das Museum auch tatsächlich lebenslang für sich nutzen. Im Gegenzug bieten Museen gerade für einen gemeinsamen Unterricht ein besonderes Potential. - Inklusive Didaktik steckt noch in den Anfängen, Museen können bei der Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts eine Rolle übernehmen.
Schlüsselwörter: Außerschulischer Lernort, Museum, Bildkompetenzen, fächerübergreifendes Lernen
Abstract: With the ratification of the Convention on the Rights of Persons with Disabilities appropriate action has become necessary to ensure that people with disabilities receive access to museums. Access denotes not only accessibility in the building without problems but also access to the exhibits. Though the museums´ objects can be attractive, explanations are necessary to understand them. Because of the particular conditions of museums pupil have to be taught how to use a museum. In return, museums offer a particular opportunity to teach all pupils together.
Keywords: out-of-school-locations, museum , visual literacy, cross-curricular learning
Beitrag
Ein Museum für alle. Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 411 - 423
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Ein Museum für alle. Zum Potential des klassischen außerschulischen Lernorts für den gemeinsamen Unterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 411 - 423
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa
Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt
Außerschulischer Lernort
Museum
Bildkompetenzen
fächerübergreifendes Lernen