Zusammenfassung: Im Laufe der 40-jährigen Geschichte der Interdisziplinären Frühförderung hat die Zahl der betreuten Kinder nicht nur erheblich zugenommen. Es kam auch zu deutlichen Veränderungen in den Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen der frühgeförderten Kinder. Machten zu Beginn der Frühförderung Kinder mit manifesten Behinderungen den Hauptanteil der Klientel aus, so sind es heute vor allem Kinder mit eher komplexen und diffusen Entwicklungsauffälligkeiten. Der Beitrag geht diesen Veränderungen und deren möglichen Gründen, insbesondere unter dem Aspekt der "neuen Morbidität
", nach. Folgerungen für die Frühförderung werden skizziert, ebenso wie abschließend die kulturelle und soziale Kontextabhängigkeit von Beeinträchtigungen und Behinderungen ? nicht nur auf der Ebene der Aktivitäten und Partizipation, sondern auch auf der der Körperfunktionen und -strukturen.
Schlüsselwörter: neue Morbidität, Vulnerabilität, psychosoziale Risiken, veränderte behinderungsspezifische Ausprägungen, Niedrigschwelligkeit
Abstract: During the time of 40 years of interdisciplinary early childhood intervention, not only the number of children has risen enormously. There were also significant changes in the particularities and disabilities of children, who are supported by early childhood intervention. At the beginning of the early childhood intervention children with distinct disabilities were the majority of the clientele, but today there are mainly children with more complex and diffuse developmental disorders in this field. The article outlines these changes and their possible causes, especially considering the new morbidity. Implications for early childhood intervention are outlined as well as the cultural and social context dependency of particularities and disabilities - not only at the level of activities and participation, but also at the level of the body functions and body structures.
Keywords: new morbidity, vulnerability, psychosocial risks, altered disability-specific characteristics, good accessibility
Beitrag
Veränderungen und Entstehungsbedingungen
kindlicher Entwicklungsauffälligkeiten und
Behinderungen: ihre Bedeutung für die
Interdisziplinäre Frühförderung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 150 - 165
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Veränderungen und Entstehungsbedingungen kindlicher Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen: ihre Bedeutung für die Interdisziplinäre Frühförderung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2014, Seite 150 - 165
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