Zusammenfassung: Es wird das integrative kinder- und jugendpsychiatrische Be-handlungskonzept des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie für Hörgeschädigte in Uchtspringe vorgestellt. Diese Übersichtsar-beit beschreibt die vollstationäre kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung von 106 Patienten im Alter von 3 19 Jahren. Es fanden sich bei 63 Patienten eine ex-pressive und bei 66 Patienten eine rezeptive Sprachstörung. Eine depressive Symp-tomatik war bei 53,8 Prozent der Patienten Aufnahmegrund. Die Notwendigkeit von maximaler Kommunikation, idealerweise durch bilinguale Erziehung, um der zusätzlichen Behinderung durch Entwicklung von Sprachstörungen und weiterer Psychopathologie zu verhindern, wird herausgestellt.
Schlüsselwörter: Kinder- und Jugendpsychiatrie, gehörlos, schwerhörig, hörgeschä-digt, Sprachentwicklungsstörung, rezeptive Sprachstörung, expressive Sprachstö-rung, Depression, Störung des Sozialverhaltens
Abstract: The treatment concept oft the German centre for child and adolescent psychiatry for hearing impaired children in Uchtspringe is presented. This overview describes the in patient treatment of 106 patients between 3 and 19 years. 63 patients fullfilled criteria for expressive and 66 for receptive language disorder. A depressive symptomatology was the reason for admittance in 53,8 prozent of patients. The necessity of maximum communication, ideally by bilingual education is stressed to prevent development of further impediment through language disorders and further psychopathology.
Keywords: child and adolescent psychiatry, deaf, hearing impaired, expressive lan-guage disorder, receptive language disorder, depression, social behaviour disorder
Beitrag
Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche -
zwischen CI und Gebärdensprache -
kinder- und jugendpsychiatrische
Impressionen
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 295 - 307
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Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche - zwischen CI und Gebärdensprache - kinder- und jugendpsychiatrische Impressionen
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 295 - 307
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1866-9344
Beltz Juventa
Beate Schell / Britta Wehrmann