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Wirtschaft statt Werkstatt: Berufsorientierung und Übergänge in Ausbildung für Jugendliche im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt »Lernen« im Zeichen der Inklusion

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ausgehend von der Situation einer bisher unzureichenden betrieblichen Inklusion werden Wege aufgezeigt, wie Jugendliche mit sonderpadagogischem Forderschwerpunkt ?Lernen? mit Berufsorientierung und sozialpadagogischer Begleitung in eine betriebliche Ausbildung integriert werden. Der Beitrag knupft an die These von Ellger-Ruttgardt (2013) an, die einen wachsenden Einfluss der Vereinten Nationen auf die nationale Ausgestaltung von Bildungssystemen in Zeiten der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention konstatiert.

Schlusselworter: Berufsorientierung, Ubergang Schule - Beruf, Jugendliche, Forderschwerpunkt ?Lernen
?, UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusion

Abstract: Emphasizing the current situation of lacking employment integration of youth with special educational needs, this contribution discusses pathways towards integration in workplace-based vocational training in Germany. These successful programs include vocational orientation and social pedagogical support. Has the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities developed increasing effects on the national reforms of educational systems (as hypothesized by Ellger-Ruttgardt 2013), also in the area of transitions from school to vocational training, since ratification?

Keywords: vocational orientation, transition from school to work, youth with special educational needs, UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, inclusion

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Beitrag
Wirtschaft statt Werkstatt: Berufsorientierung und Übergänge in Ausbildung für Jugendliche im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt »Lernen« im Zeichen der Inklusion
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 343 - 356

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Titel

Wirtschaft statt Werkstatt: Berufsorientierung und Übergänge in Ausbildung für Jugendliche im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt »Lernen« im Zeichen der Inklusion

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 343 - 356

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Wagner

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