*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

»...wenn die Kinder wirklich an einem Thema interessiert sind, dann lernen sie auch besser!«

Einbezug kindlicher Interessen in den inklusiven Unterricht
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag setzt sich mit dem Einbezug kindlicher Interessen in den inklusiven Unterricht der Grundschule auseinander. Dazu wird zunächst auf grundlegende theoretische Konzeptionen des Konstrukts ?Interesse? und den Stand der Forschung eingegangen. Weiterführend werden Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Grundschullehrkräften vorgestellt, die in inklusiven Settings unterrichten. Anhand von Ankerbeispielen aus den Interviews werden vergleichend differente einzelfallspezifische Perspektiven auf kindliche Interessen und deren Einbezug in den inklusiven Unterricht der Grundschule beleuchtet. Abschließend wird die Bedeutung kindlicher Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Forderung aller Schülerinnen und Schüler diskutiert und auf unterstutzende schulische Rahmenbedingungen eingegangen.

Schlüsselwörter: kindliche Interessen, Inklusion, inklusive Forderung, Individualisierung


Abstract: The article discusses the inclusion of children´s interests in the inclusive education in primary schools. First, the theoretical background of »interest« as well as the current state of research will be presented. Furthermore, the results of a qualitative survey targeting primary school teachers who teach in inclusive settings will be presented. Excerpts of the interviews will provide examples of child interests and their inclusion in inclusive education. The article concludes with a discussion about children´s interests as an approach for inclusive support for all students as well as a supportive framework which schools should provide.

Keywords: child interests, inclusion, inclusive support, individualization

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
»...wenn die Kinder wirklich an einem Thema interessiert sind, dann lernen sie auch besser!«
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 24 - 37

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

»...wenn die Kinder wirklich an einem Thema interessiert sind, dann lernen sie auch besser!«

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 24 - 37

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Mareike Pannek / Luisa Maria Schubert / Sören Thoms / Michael Lichtblau

Schlagwörter