Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag diskutiert Möglichkeiten der Inklusion von älteren Menschen mit Lernschwierigkeiten unter Berücksichtigung von lebensweltorientierten Unterstützungsmaßnahmen. Ausgehend von einem Anstieg der Lebenserwartung werden rechtliche Aspekte sowie Sichtweisen von Betroffenen und Angehörigen für die Skizzierung eines Konzepts zugrunde gelegt, das die Personzentrierte Planung als methodisches Instrument zur Gewinnung von mehr Lebensqualität im Alter fokussiert. Diese Leitperspektive, der sich sowohl die Behinderten- als auch Altenhilfe verschrieben haben, ist zugleich richtungsweisend für Inklusion und Partizipationsmöglichkeiten älterer behinderter Menschen in einem Sozialraum. Damit dieses Konzept zum Erfolg gereichen kann, bedarf es der engen Zusammenarbeit zwischen Behindertenhilfe und Altenhilfe.
Schlüsselwörter: Behindertenrechtskonvention, US-amerikanisches Antisdiskriminierungsgesetz, Empowerment, Partizipation, Wohnen und Leben im Gemeinwesen, Sozialraumorientierung
Abstract: The article talks about inclusion of older people with intellectual and developmental disabilities (ID/DD). The main features are concepts and examples of community-based programs for community living. After a short view on the development of increased expectation of life aspects about supports of older people depending on the Convention on the Rights of Persons with Disabilities and different acts of the US (e. g. The Americans with Disabilities Act; The Older Americans Act) will be introduced. Furthermore the view of older people with ID/DD and their parents are presented. An important method to figure out the interests, wishes and supports of people with ID/DD is the personcentered planning (PCP). The PCP is an instrument supporting quality of life. This is a core principle for community inclusion and participation. Providers for people with ID/DD as well as for older people focuses quality of life. But the guaranty to be successful is the collaboration between these two systems of supports.
Keywords: Convention on the Rights of Persons with Disabilities, The Americans with Disabilities Act, empowerment, participation, community living, community-based programs
Beitrag
Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Alter
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 38 - 58
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Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Alter
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 38 - 58
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Beltz Juventa