*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Theoretische Grundlagen der Tiergestützten Intervention unter besonderer Beachtung der Tiergestützten Pädagogik

Zusammenfassung

Zusammenfassung: In den letzten Jahren ist das Interesse an Formen Tiergestützter Interventionen in sozialen, pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Arbeitsfeldern als Ergänzungs- oder Alternativmethoden deutlich gestiegen. Dies führt in der Praxis nicht zwangsläufig zu einer qualitativ akzeptablen tiergestützten Arbeit. Daher werden neben Tiergestützten Aktivitäten Formen professioneller Tiergestützter Interventionen vorgestellt und deren notwendige Voraussetzungen beim Anbietenden, beim eingesetzten Tier und beim Empfänger näher beleuchtet. Besonders eingegangen wird auf die Tiergestützte Pädagogik und deren Professionalisierung sowie beispielhaft auf die Tiergestützte Didaktik - den professionellen Einbezug eines Hundes in das Unterrichtsgeschehen.

Schlüsselwörter: Mensch-Tier-Beziehung, analoge Kommunikation, Entwicklungsförderung, Kompetenzerweiterung


Abstract: In recent years, interest in animal-assisted interventions in social, educational, medical and therapeutic fields of work has increased significantly as complementary or alternativ methods. This in practice leads not necessarily to acceptable quality animal-assisted work. Therefore, in addition to animal- assisted activities forms of professional animal-assisted interventions will be presented and illuminated the necessary conditions during the offeror, the animal used and the receiver closer. Special attention is given to animal-assisted education and their professionalization, and example to the animal-assisted teaching - the professional use of a dog in the school life.

Keywords: human-animal relationship, analog communication, promoting development, skills enhancement

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Theoretische Grundlagen der Tiergestützten Intervention unter besonderer Beachtung der Tiergestützten Pädagogik
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 232 - 249

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Theoretische Grundlagen der Tiergestützten Intervention unter besonderer Beachtung der Tiergestützten Pädagogik

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 232 - 249

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Monika A. Vernooij

Schlagwörter