Zusammenfassung:
Der Beitrag widmet sich der Frage, wie Literaturunterricht an der Grundschule gestaltet sein könnte, damit er für alle Schülerinnen und Schüler zu einem lohnenden Lernfeld wird. Dazu werden zunächst Bildungspotentiale von Literatur erörtert. Im Anschluss daran wird aufgezeigt, dass zur Aktivierung dieses Potentials Texte ausgewählt werden sollten, die die Balance zwischen Vertrautem und Fremden, zwischen Bestätigung und Irritation halten. Werden solche Texte von Lehrpersonen vorgelesen, könnte dies eine primäre literarische Erfahrung für alle darstellen, die die Basis für weiterführende und differenzierende Lernan-gebote bildet. Wie diese sekundären literarischen Erfahrungen aussehen könnten, wird am Beispiel der zeitgenössischen Bilderbücher Supermann im Supermarkt und Die Fundsache in Form von Anregungen für literarische Unterrichtsgespräche und handlungs- und pro-duktionsorientierte Aufgaben vorgestellt.
Schlüsselwörter: Inklusion, Literaturdidaktik, literarische Erfahrung, zeitgenössische Bil-derbücher
Abstract:
The paper focus upon teaching literature in primary classrooms. After exploring goals for teaching literature it will be discussed, which texts can be chosen to open up learning possi-bilities for everybody. With the concept of literary experience there is a concept for making possible primary experience for all, which is the base for extended, differentiated second-ary experience. "Literarische Unterrichtsgespräche" and "handlungs- und produktionsori-entierte Verfahren" are two possibilities to work with children´s responses to the text. At last it will be discussed why contemporary picturebooks can be a subject of teaching literature in inclusive primary classes and how this can be done concretely.
Keywords: inclusion, teaching literature, literary experience, contemporary picturebooks
Beitrag
Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 382 - 394
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Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 382 - 394
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