Zusammenfassung: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben besondere Kommunikationsvoraussetzungen und -bedürfnisse. Traumatisierende Erlebnisse vor, während und nach der Flucht, fehlender familiärer Rückhalt sowie die spezifischen Entwicklungsaufgaben der Lebensphase Jugend bergen multiple Risiken für eine erfolgreiche Integration in Deutschland. Die deutsche Sprache stellt einen wesentlichen Aspekt für den Zugang zur Bildung, Integration sowie zur erfolgreichen Sozialisation dar. Die TalkPix-App basiert auf Elementen der Unterstützten Kommunikation und bietet allen Flüchtlingen, unabhängig von kultureller, nationaler, intellektueller und sprachlicher Herkunft eine situations- und personenorientierte sowie adaptive Möglichkeit, die deutsche Sprache zu lernen. Neben einem allgemeinen Grundwortschatz sind die verschiedenen Aufbauwortschätze mobil einsetzbar und frei zugänglich.
Schlüsselwörter: unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Kommunikationsapp, Unterstützte Kommunikation, Fremdsprache Deutsch, Integration
Abstract: Unaccompanied and separated children have special communication requirements and needs. Traumatic experiences before, during and after the flight, lack of family support, as well as the specific tasks of the development phase of life pose multiple risks for successful integration in Germany. The German language is an essential aspect of access to education, integration and the successful socialization. The TalkPix app is based on elements of AAC and offers all refugees, regardless of cultural, national, intellectual and linguistic backgrounds a situation and people-oriented and adaptive way to learn the German language. In addition to a general basic vocabulary, the different structures of vocabularies are portable and easily accessible.
Keywords: unaccompanied and separated children, communication-app, augmentative and alternative communication, German as a foreign language, integration
Beitrag
Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 77 - 86
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Lebenssituation und Kommunikationsbedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 77 - 86
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1866-9344
Beltz Juventa
Elisabeth von Stechow / Kirsten Müller / Miriam Casagrande