Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Langform-Schulversuchs PRIMUS

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Im Kontext des Schulversuchs ‚Primus´ werden für den Über-gang in die Sekundarstufe neue Strukturen geschaffen. Der Beitrag zeigt, wie es in der Langformschule ‚Primus´ möglich wird, vermittels stufenübergreifender und jahr-gangsgemischter Lerngruppen den Übergang in die Sekundarstufe zu entdramatisieren. Nach einer Darstellung des Schulversuchs Primus sowie erster Erkenntnisse seiner wissenschaftlichen Begleitung werden diese für die Primus-Schule Münster konkreti-siert. Dabei kommt die Perspektive der Kinder auf ihre Entscheidung für oder gegen den Besuch der Primus-Schule in der Sekundarstufe in den Blick. Es wird offensicht-lich, dass die Jahrgangsmischung neue Möglichkeiten sozialer Kontinuität eröffnet, die für Kinder eine hohe Bedeutsamkeit haben und gleichzeitig neue Forschungsperspekti-ven bezüglich des Wechselspiels von Kontinuität und Diskontinuität bei Übergängen nahelegen.

Schlüsselwörter: Schulversuch Primus, Schulentwicklungsforschung, Langformschu-len, Jahrgangsmischung, Perspektive von Schülerinnen und Schülern auf Übergänge

Abstract: The school pilot project ‚Primus´ creates new structures for children´s tran-sition from primary to secondary schools. While the transition to secondary school usually takes place after grade four in the German education system, Primusschools cover years one to ten and place children within age mixed groups. The paper gives insight into research which highlights important issues of the schools´ development in-to Primusschools, examines the development of age-mixed grouping in one of the five schools, and explores children´s perspective on their decision for or against becoming a pupil of a primusschool.

Keywords: school pilot project Primus, school-development research, transition to se-condary school, age-mixed grouping, pupil´s perspective

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Langform-Schulversuchs PRIMUS
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 165 - 178

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung - das Beispiel des Langform-Schulversuchs PRIMUS

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 165 - 178

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christina Huf / Till-Sebastian Idel / Irmtraud Schnell

Schlagwörter