Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning

Zusammenfassung

Mit dem Universal Design for Learning (UDL) wird in diesem Beitrag ein Konzept zur Gestaltung von Lernumgebungen vorgestellt. Sein grundlegendes Ziel be-steht darin, Zugänglichkeit der Inhalte und Methoden des Unterrichts für möglichst alle Lernenden sicherzustellen. Die Wurzeln des UDL werden dargestellt und die forschungsba-sierte Entwicklung des Modells wird beschrieben. Den Kern des Modells bilden drei Prin-zipien. Sie fordern Flexibilität in der Informationsdarstellung, in der Erarbeitung und De-monstration von Lernergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler und in deren Akti-vierung und Motivierung. Auf diese Weise soll allen Lernenden Zugang zu Informationen und zu erfolgreichem Lernen ermöglicht werden. Exemplarisch wird die Umsetzung von Aspekten des UDL anhand von Lernmaterialien aus dem Sachunterricht vorgestellt. Diese Beispiele sollen Anregungen für eine Planung und Gestaltung von Unterricht in stark hete-rogenen Lerngruppen oder in Klassen des Gemeinsamen Lernens geben.
Schlüsselwörter: Universelles Design, inklusive Lernumgebung, gemeinsamer Unterricht, gemeinsames Lernen, Zugänglichkeit, Sachunterricht, Primarstufe, differenzierte Arbeits-materialien

This paper introduces Universal Design for Learning as a framework for the de-sign of inclusive learning environments, aiming at optimal accessibility of the content and methods of instruction for all learners. Three principles build the core of the framework: provide multiple means of representation of information, provide multiple means of the learners´ activities and expression and provide multiple options for generating and sustai-ning motivation in order to facilitate access to the curriculum and successful learning for all. Exemplary learning materials from elementary social studies and science instruction are provided so as to give suggestions for the design of instruction with very heterogene-ous groups of learners in inclusive classrooms.
Keywords: universal design, universal design for learning, accessibility, elementary sci-ence instruction, primary level, learning material, differentiated instruction

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 270 - 285

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 270 - 285

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ann-Kathrin Schlüter / Insa Melle / Franz B. Wember

Schlagwörter