Im vorliegenden Beitrag wird das Entkernungspotential sonderpädagogischer Fachbeiträge hergeleitet und dargestellt. Durch die sukzessive Entfernung einheimischer sonderpädagogi-scher Begriffe, Inhalte und Logiken werden Forschungsberichte zwar fachfremd, aber wir-kungsvoll als einschlägig anerkannt und dienen somit der Karriere innerhalb der Sonderpä-dagogik. Eine Entwicklung, die aufgrund des konsequenten Imports zwingender Evidenz-forderung als Evidenzparadogma bezeichnet werden kann. Vor dem Hintergrund der neuen Richtlinien werden die nun gültigen zentralen Merkmale hochrangiger wissenschaftlicher Publikationen in der Sonderpädagogik erläutert. Als wichtigster Befund muss festgehalten werden, dass nicht mehr fachkulturbezogene, sondern fachfremde Kriterien Forschungsbe-richte als hochrangig auszeichnen. Aus diesem Grund bedarf es sorgfältiger Einführung der Nachwuchswissenschaftler, die nun nicht mehr sonderpädagogisch denken, fragen und for-schen dürfen, sondern um ihrer Karriere willen mit ihren Zweifeln auch zentrale fachspezi-fische Überzeugungen und Werte überwinden müssen.
Schlüsselwörter: Effektivität, Evidenz, Eividenzparadigma, hochrangige Publikationen, Evidenzstufen, Multivariate Analysen, Prävention, wissenschaftliche Veröffentlichungen, soziale Benachteiligung, Forschung, Nachwuchwissenschaftler
The increasing demand for evidence in the special educational science can by now be referred to as Evidenzparadogma.?This paper outlines the presently valid central characteristics of high-ranking scientific publications in special educational theory with re-gard to the new directives. The most important finding is that now research papers are marked as high - ranking by criteria that are alien to the subject,rather than criteria from within the discipline.
The satire provides up-and-coming researchers, who are not able to base their professional articles purely on special educational thought processes and research anymore, with the art of following maxims alien to their subject..
Keywords: effectiveness Evidence, Evidenceparadigm, high-ranking Publications, levels of evidence, multi-level analysis, prevention, scientific Publictions, social deprivation special education, research, up-and-coming researchers,
Beitrag
Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Zur Effektivität des Evidenzparadogmas - Eine Satire
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 316 - 324
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Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Zur Effektivität des Evidenzparadogmas - Eine Satire
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 316 - 324
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