Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Schülerorientierte Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst

Förderschwerpunkt Hören
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) stellt eine tragende Säule in der momentan noch überwiegend einzelintegrativen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen in Bayern dar. Der Artikel gibt Einblick in ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians- Universität München, in dessen Rahmen Schüler/innen mit Hörschädigung zu ihren Erfahrungen und Wünschen mit dem sonderpädagogischen Begleitdienst in Form von Gruppendiskussionen in Bayern befragt wurden. Aus den umfangreichen Ergebnissen werden die Ergebnisse zur schülerorientierten Beratung dargelegt.
Schlüsselwörter: Mobiler Sonderpädagogischer Dienst - Förderschwerpunkt Hören, Integration hörgeschädigter Schüler, Gruppendiskussion, schülerorientierte Beratung

Abstract: Hearing impaired students attending mainstream schools in Bavaria still do this on an individual basis. Therefore, support by the peripatetic service for the hearing impaired is essential. The article gives insight in a research project of the Institute of Education of the Deaf and the Hearing Impaired at Ludwig-Maximilians-University Munich: Students with hearing impairment were interviewed in focused group discussions about their experiences and concerns with regard to the support by their peripatetic service. Out of the large amount of results, the focus is on the aspects regarding student-centered counseling.
Keywords: peripatetic service for the hearing impaired, integration of hearing impaired students, focused group discussion, student-centered counseling

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schülerorientierte Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 419 - 427

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schülerorientierte Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 419 - 427

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marion Honka

Schlagwörter